[Talk-at] natural=valley (war: Namen von Objekten ohne Schild)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 3 14:21:24 UTC 2014

On 03.11.2014 08:09, Andreas Labres wrote:
> Aber natural=valley scheint mir nicht wirklich durchüberlegt. Sehr häufig fließt
> wohl in einem Tal ein Bach/Fluß, und was man eigentlich will, ist dem
> Bach/Fluß-Stück in diesem Tal einen weiteren Namen, nämlich den des Tals, geben;
> anstatt einen weiteren Way zu machen. Und das geht wegen der doppelten
> name-Verwendung dann nicht.

Das ist das gleiche mit dem Meierkreuz auf dem Müllerberg. Man muss dann
halt 2 Objekte anlegen. Normalerweise verläuft der Bach sowieso nicht genau
in der Mitte des Tals, oder der Bach mäandriert. In solchen Fällen ist es
gar nicht wünschenswert, den Verlauf des Tals mit dem des Bachs
gleichzusetzen. Außerdem müssen waterway=* oft zerstückelt werden, z.B. weil
ein Abschnitt zeitweise trocken liegt (intermittent=yes) ist und der Bach
durch Rohre unter Forststraßen durchgeht (tunnel=culvert). Jeden einzelnen
Abschnitt als Tal zu taggen wäre fehleranfällig (das sieht man ja bei
Straßen, wo dann z.B. auf einer Brücke das ref=* fehlt), und viele Renderer
beschriften dann jedes einzelne Stückerl. Noch dazu reichen Täler und Gräben
meistens über die Quelle hinaus, oder die Quelle ist sogar irgendwo an der
Talflanke und nicht in der Sohle.

Aus diesen Gründen finde ich den Usus, natural=valley als eigenständige
Linie zu zeichnen, voll ok.