[Talk-at] Objekte mit start_date/end_date

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 10 17:36:43 UTC 2014

On 10.11.2014 15:27, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> Heute ist uns aufgefallen, dass die neuen Gemeinden in der Steiermark
> bereits in der OpenStreetMap eingetragen sind und dort als
> start_date=2015-01-01. Die alten Gemeinden sind natürlich auch noch
> eingetragen und haben als end_date=2014-12-31. Das ist zwar durchaus
> nicht falsch, ich frage mich aber, ob irgendwelche Karten
> start_date/end_date derzeit auswerten - in "normalen" Karten (also denen,
> die start_date/end_date nicht auswerten) führt dies dazu, dass die
> Gemeinden jetzt doppelt vorhanden sind.

Das ist dann ein Bug in den Karten. start_date und end_date sind so
grundlegende Keys, dass jede Anwendung die berücksichtigen sollte. Die
Aufgabe ist doch trivial. In einem ersten Programmblock alles mit start_date
> Stichtag, end_date < Stichtag, hide=yes usw. ausfiltern.

Das gleiche gilt übrigens fürs Auflösen der Strichpunkt-Notation. Die sollte
sich schon herumgesprochen haben. Darum ist mir unbegreiflich, warum immer
noch manche Anwendungen Probleme damit haben. Eine Zeichenkette an
Strichpunkten aufzutrennen ist wahrlich keine Aufgabe, für die man viel vom
Programmieren verstehen muss.

> Wäre es nicht sinnvoller die ehemaligen bzw. zukünftigen Gemeinden als
> boundary=future bzw. boundary=historic[1] zu markieren?
> [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dhistoric
>
> Jemand müsste dann halt am 1.1.2015 die Gemeinden entsprechend austauschen.

Die Forderung, jemand solle am Silvesterabend mit dem Finger über der
Entertaste auf den Gongschlag warten um das Changeset genau in dem Moment
hochzuladen, wenn andere mit Sekt aufs neue Jahr anstoßen und Glücksbringer
austauschen, finde ich befremdlich.

Und boundary=historic ist ein dubioses Nonstandard-Tag. Woran soll eine
Anwendung erkennen, um was für eine Art von Grenze
(administrative/protected_area/postal_code/etc.) es sich handelte? Und
sollen wir überhaupt Dinge mappen, die gar nicht mehr existieren? Der
nächste mappt building=historic oder natural=water+water=historic. Das wird
dann sehr unübersichtlich, denn z.B. im Wiener Becken war einmal ein Meer
(Paratethys), das sich über die Jahrmillionen kontinuierlich zurückzug.
Somit müsste man unendlich viele Küstenlinien eintragen. Ganz zu schweigen
davon, dass Anwendungen, die nicht mal end_date berücksichtigen, dann solche
Tags erst recht nicht verstehen. Das Wiener Becken wird in allen Karten blau
werden.

Wenn etwas nicht mehr existiert, und ich will es aus irgendeinem Grund noch
in der Datenbank lassen (z.B. damit keiner das abgerissene Gebäude nochmal
vom Orthofoto abzeichnet), dann lösche ich fast alle Tags und setze einen
note=* (z.B. "Gebäude wurde 2014 abgerissen").