[Talk-at] persönliche freiheiten beim eintragen von radweg relationen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Sep 17 05:52:04 UTC 2014

On 17.09.2014 01:29, Rainer Fügenstein wrote:
> wenn wir schon beim thema sind:
>
> beim eintragen von radweg relationen steht man oft vor der
> entscheidung zwischen:
>
> 1) dem, was bereits in OSM definiert ist
> 2) was die offizielle radkarte (bzw. der offizielle GPX track) sagt,
> so vorhanden
> 3) der beschilderung vor ort
> 4) und dem, was der hausverstand sagt.

Im Zweifelsfall Punkt 3. Außer wenn die Beschilderung widersprüchlich ist
(z.B. Pfeil nach links, aber gradaus findet man die nächsten Tafeln).

> konkretes beispiel - route 971 in aderklaa:
> http://www.openstreetmap.org/relation/1215611
>
> - lt. radkarte geht der radweg über die südlichste strasse (auch meine
> präferenz)
> - lt. beschilderung vor ort geht der radweg über die L3032 (dort zu
> fahren war heut nicht so angenehm)
>
> beide varianten in der relation definieren? leider gibt es in diesem
> fall keine möglichkeit (?), dem user zusätzliche infos zu geben ("der
> depp vom amt" vs. "höhere überlebens-chance")

Was man als angenehm empfindet, ist individuell verschieden und hängt auch
von der Witterung ab. So sind Landesstraßen z.B. oft in besserem Zustand
(glatter Asphalt, weniger Dreck, im Winter geräumt).

Außerdem werden solche Routen selten von Leuten entworfen, die eine Ahnung
von Radfahren haben. Da geht es mehr darum, Wirtshäuser zu verbinden, damit
die Leute einkehren. Bei Wander- und Themenwegen ist es genauso.

> konkretes beispiel, bereich neuaigen:
> http://www.openstreetmap.org/relation/965757
>
> beide varianten sind offiziell ausgeschildert, die nördliche als
> "verkehrsberuhigte" variante.

Wenn beide ausgeschildert sind, dann beide in die Relation aufnehmen. Außer
eine Variante ist so lang, dass sich eine eigene Relation dafür auszahlt.