[Talk-at] persönliche freiheiten beim eintragen von radweg relationen?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Sep 17 07:07:58 UTC 2014

On 09/17/2014 01:29 AM, Rainer Fügenstein wrote:
> 1) dem, was bereits in OSM definiert ist
> 2) was die offizielle radkarte (bzw. der offizielle GPX track) sagt,
> so vorhanden
> 3) der beschilderung vor ort
> 4) und dem, was der hausverstand sagt.

ad 2) Dürfen wir die offiziellen Radkarten und GPX Tracks überhaupt
verwenden? (Und rein interessehalber, wo gibts *offizielle* Tracks? Alle
Routen die ich bis jetzt gesehen hab bestanden aus vereinzelten,
touristischen Schildern (gern auch unter allgemeinen
Fahrverbotsschildern montiert) und alle Tracks kamen von diversen
Tourenportalen, waren aber nie offiziell.)

4) Das Problem ist halt, dass der Hausverstand einer Familie mit Kindern
was anderes sagen wird als der von sportlichen Radfahrern. Ich bitte
darum Hausverstand als Datenquelle in OSM zu meiden, da es ungefähr so
viele Hausverstände gibt wie Mapper.

Die imo beste und für OSM sinnvollste Möglichkeit ist, wie schon von fkv
gesagt, Variante 3, der Beschilderung folgen. Wenn die in Varianten
ausgeschildert ist, natürlich auch die Varianten erfassen. Alles andere
macht es relativ schwer für ander Mapper nachzuvollziehen was du warum
gemapped haben könntest.

Norbert