[Talk-at] Grenzen

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Wed Sep 24 08:41:28 UTC 2014

Hallo Erwin!

Genau das ist mir auch bei der Erstellung der Gebäudeabdeckungskarte aufgefallen. Für die Statistik-Applikation dafür (die bald kommt) habe ich in meiner lokalen DB einfach überall "Gemeinde", "Stadtgemeinde" etc. abgeschnitten.

Die meisten Gemeinden verwenden nicht den Präfix-Tag. Dasselbe kann man übrigens auch bei Bezirken feststellen; da gibt es über ganz Österreich gesehen große Inkonsistenzen (das ist außerdem auch stark bundesland- und regionsabhängig).

Ich spreche mich auch dafür aus, das ganze konsistent zu machen! Falls du eine Tabelle von Gemeinden und Bezirken brauchst, wo "Gemeinde" etc. im Namen steht und wo kein Präfix-Tag verwendet wird, sag mir Bescheid, ich habe dazu schon entsprechende SQL-Queries gemacht. Ansonsten lässt sich das auch bestimmt automatisiert mit der Overpass API feststellen.

LG
Tom