[Talk-at] wpt_symbol, wpt_description

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Apr 15 08:57:09 UTC 2015

On 2015-04-15 09:46, Markus Mayr wrote:
> Ich würde die Tags konträr zu Martins Meinung entfernen, da sie
> entweder Unsinnige Werte enthalten (die elevation ist an diesen
> Punkten sicher nicht 0) und der vergebene Name und Symbol aus der
> Aufzeichnungsphase stammen und keinen Bezug zur Wirklichkeit haben
> ( "City (small)" !? )

Das ist hier sehr wahrscheinlich, deshalb +1.
Offensichtlich falsche, will sagen nicht der +/-objektiven Realität
entsprechende Dinge, wie ele=0.000 o.ä. kann und soll man mE auch löschen.

Aber (achtung grundsätzliches):
Jenen, die meinen, ein Projekt in der Größe von OSM, kann man nicht
ohne Planung durchziehen, da dies sonst zu "Konflikten, Mehrarbeit und
unnötiger Komplexität (mit einem Rattenschwanz an weiteren Problemen)"
führt, muss ich, auch mit 20 Jahren Erfahrung in der SW-Entwicklung
und im IT-Projektmanagement auf dem Buckel, vehement widersprechen. Es
verhält sich nämlich genau umgekehrt. Würde man versuchen ein Projekt
dieser Größenordnung mit sauber designten Regeln aufzusetzen, hätten
wir jetzt, nach 10-15 Jahren, ein paar Wirrköpfe in Gremien, die grade
ein Datenmodell von erschütternder Komplexität hätten, das etwa 82%
der bekannten Zustände auf der Welt abbilden könnte, aber keinen
einzigen Mapper und kein riesiges Ökosystem rundherum. Deshalb halte
ich den existierenden evolutionären OSM-Ansatz für einfach überlegen.

LG,
STefan