[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Apr 26 20:16:47 UTC 2015

On 26.04.2015 17:09, Stefan Tauner wrote:
> Das Problem
> dabei ist, dass die Renderer das als dunkelgrüne Fläche darstellen und
> wir das alle mit "Wald" gleichsetzen, was nicht notwendigerweise der
> Realität entspricht

Es entspricht eh der Realität. Eine mit Baumstümpfen übersäte Fläche, auf
der man ständig über die unterm Gras liegenden Äste stolpert, ist deutlich
als Forst wahrnehmbar.

Mapnik gibt kleineren Flächen höhere Priorität, so dass ein in
landuse=forest befindlicher, als natural=heath oder scrub getaggter
Kahlschlag als heath bzw. scrub dargestellt wird und nicht als Forest. Also
sehe ich beim Rendering kein Problem. Ob das Grün hell oder dunkel ist,
hängt übrigens vom Renderer ab. Die Wanderreitkarte rendert scrub dünkler
als forest.

> Eine echte Lösung werden wir hier in
> der ML aber auch nicht finden bzw. durchsetzen können, nur einen Konsens
> wie wir mit solche Flächen umgehen... bestenfalls ;)

Nicht einmal das, denn das ist kein österreichspezifisches Thema, also wär
ein weltweiter Konsens nötig.

Ich schlage als Konsens vor, nicht groß zum Umtaggen anzufangen, wenn man an
einer Gegend nichts Neues beizutragen hat.