[Talk-at] Straßennamen mit römischen Ziffern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 9 08:47:41 UTC 2015

On 09.01.2015 08:23, Andreas Labres wrote:
> Eins ist mir in dem Video aufgefallen: Das Land Steiermark hat so eine (aus
> meiner Sicht komische) Philosophie (übrigens als einziges Land Österreichs),
> an die Straßennamen römische Ziffern dranzuhängen.

Das gibt es in anderen Bundesländern auch, z.B.
http://www.openstreetmap.org/way/222339824. Natürlich macht eine römische
Zahl am Ende nur dann Sinn, wenn der Straßenname zumindest mit "I" und "II"
vorkommt (oder wenigstens früher mal existiert hat).

> Ich halte das für
> entbehrlich, speziell, weil damit jede Chance verspielt wird, eine auf dem
> Straßennamen (ohne die römische Zahl) basierende Adresse-zu-Straße Zuordnung
> zu machen. Nominatim versteht das dann z.B. nicht. Ich stelle das mal zur
> Diskussion, ich wäre dafür, diese römischen Ziffern zu entfernen.

Wenn der Straßenname eine römische Ziffer enthält, sollten auch die Adressen
die römische Ziffer enthalten, oder sie enthalten überhaupt keinen
Straßennamen (weil Konskriptionsnummern). Hast du ein Beispiel?