[Talk-at] Straßennamen mit römischen Ziffern (was: Steirische Straßen effizient erfassen)

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jan 9 07:23:01 UTC 2015

Hallo Thomas!

On 31.12.14 16:36, Thomas Konrad wrote:
> Seit einigen Tagen läuft auf meinem Server ein Skript, das daraus täglich die
> noch fehlenden Straßenfragmente extrahiert und in ein Shapefile schreibt. Das
> Shapefile enthält außerdem schon OSM-kompatible name-Tags

Super Sache, danke dafür!

Eins ist mir in dem Video aufgefallen: Das Land Steiermark hat so eine (aus
meiner Sicht komische) Philosophie (übrigens als einziges Land Österreichs), an
die Straßennamen römische Ziffern dranzuhängen. Ich halte das für entbehrlich,
speziell, weil damit jede Chance verspielt wird, eine auf dem Straßennamen (ohne
die römische Zahl) basierende Adresse-zu-Straße Zuordnung zu machen. Nominatim
versteht das dann z.B. nicht. Ich stelle das mal zur Diskussion, ich wäre dafür,
diese römischen Ziffern zu entfernen.

Servus, Andreas