[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Florian Michaeler florian at michaeler.at
Fri Jul 3 13:28:48 UTC 2015

Hallo,

Weil es gestern erst in den Nachrichten war:

http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterr
eich-heute/10113632/Streit-um-Mountainbiker-im-Landtag/10117797

Wobei wir den Einwand mit den Forststraßen ja schon ganz am Anfang der
Diskussion hatten. :-)

Meiner Ansicht nach ist ein Path kein Weg im Sinne der STVO.
Allein schon, wenn man daran denkt, dass die Pfade in der Regel
dadurch entstehen, dass sie viele Leute benutzen und man daher ja auch
nicht von einer Legitimierung durch den Eigentümer (und es gibt immer
einen Eigentümer) ausgehen kann. Daher Rad fahren NEIN außer es ist
erlaubt.

Auf highway=track und höher würde ich auch die STVO als wirksam
ansehen wonach gilt Rad fahren JA außer es ist verboten.

lg
Florian
aka Miflo