[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Richard ricoz.osm at gmail.com
Fri Jul 3 13:59:14 UTC 2015

On Fri, Jul 03, 2015 at 03:28:48PM +0200, Florian Michaeler wrote:

> Meiner Ansicht nach ist ein Path kein Weg im Sinne der STVO.
> Allein schon, wenn man daran denkt, dass die Pfade in der Regel
> dadurch entstehen, dass sie viele Leute benutzen und man daher ja auch
> nicht von einer Legitimierung durch den Eigentümer (und es gibt immer
> einen Eigentümer) ausgehen kann. Daher Rad fahren NEIN außer es ist
> erlaubt.

schön und gut, nur muß es in OSM explizit getaggt werden. Anders wird
es keiner der vielen Besucher jemals kapieren.

Das highway=path proposal sieht explizit ein Default=yes vor. Lokale
Abweichungen müssen daher explizit getaggt sein.

Merke: "Pfad" IST-NICHT-GLEICH "highway=path" sondern bestenfalls
highway=path + bicycle=yes/no

Richard