[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Richard ricoz.osm at gmail.com
Fri Jul 3 14:50:13 UTC 2015

On Fri, Jul 03, 2015 at 03:36:30PM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> Für länderspezifische Besonderheiten gibt es
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
> und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed. Sie
> zusätzlich in die Wikiseiten für die einzelnen highway-Tags einzutragen,
> würde diese unübersichtlich machen und zu Redundanz und in der Folge zu
> Inkonsistenzen führen.

Die Inkonsistenz ist schon hier: dummerweise steht in sehr vielen wikiseiten
explizit drin, daß highway=path ein Default von bicycle=yes impliziert. Nicht
gezählt aber so mindestens 10 Seiten werden es sein.
Die Österreichische Ausnahme war soweit ich sehen konnte einzig allein in
  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
- doch kein Mensch liest diese Seite wenn er die benötigte Information vorher
in
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mountain_biking
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/overview_ways
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath
gefunden hat.

Und selbst wenn einer die Access-Restrictions überfliegt, die kitzelkleine
Ausnahme in einer zeilen/spalte in einer von 30 Tabellen ist ganz leicht zu
übersehen.
Wenn ich highway=primary mappe sehe ich auch nicht in den access restrictions
nach ob da tatsächlich Autos fahren dürfen.

Richard