[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 3 13:36:30 UTC 2015

On 03.07.2015 14:49, Richard wrote:
> nochmal zurück zum ursprünglichem Thema - impliziter default
> für Fahrrad auf highway=path. Habe mich gerade dran gemacht das
> wiki aud Österreichische Besonderheit anzupassen,

Für länderspezifische Besonderheiten gibt es
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed. Sie
zusätzlich in die Wikiseiten für die einzelnen highway-Tags einzutragen,
würde diese unübersichtlich machen und zu Redundanz und in der Folge zu
Inkonsistenzen führen.

Bei highway=path wär das um so schlimmer, da die Bedeutung und Verwendung
dieses Tags sowieso schon ein Chaos sind, s.u.

> dabei fand
> ich
>
>   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path
> wo steht
>
> <<The default access restriction of highway=path is "open to all
>   non-motorized vehicles, but emergency vehicles are allowed".>>

Dazu musst du nicht auf das fossile Proposal verweisen, denn das steht sogar
auf der aktuellen Feature page
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath). Dieser Default ist
international durchaus vernünftig, denn in den meisten Ländern ist Radfahren
auf Pfaden erlaubt. Genauso vernünftig ist aber, für Österreich den Default
anders zu definieren (wie es ja schon auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
passiert ist), denn in Österreich ist es eben genau andersrum. Und so ist
auch die Taggingpraxis in ganz Österreich. Letztlich soll das Wiki nicht nur
dokumentieren, was vor 8 Jahren in einem Proposal vorgeschlagen wurde,
sondern auch wie die Tags heute verwendet werden.

Dass du auf das alte Proposal verwiesen hast, trifft sich aber ganz gut, da
dort ersichtlich ist, wie das Chaos um highway=path entstanden ist. Dieses
Tag hatte ursprünglich den Zweck, highway=footway/cycleway/bridleway
abzulösen, also für alles mögliche verwendet zu werden. Die heute übliche
Verwendung nur für unbefestigte Pfade hat sich erst später durchgesetzt. Es
gibt heute noch einige Mapper, die alle Fußwege als highway=path +
foot=designated und alle Radwege als highway=path + bicycle=designated mappen.

> Ein Länderspezifischer impliziter Default wäre gegen das Proposal

Genauso wie die Existenz von highway=footway/cycleway/bridleway gegen das
Proposal sind. ;-)

> und ohnehin unsinnig weil die meisten Mapper und User nichts von
> einer Österreichischen Ausnahme ahnen konnten.

Die brauchen von der Ausnahme gar nichts wissen, wenn sie sich an "we map
what we see" halten.
Verbotsschild -> Verbot taggen
kein Verbotsschild -> kein Tag