[Talk-at] Import Baumkataster Linz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Jul 17 20:56:09 UTC 2015

Hallo,

On 07/17/2015 10:45 PM, Flaimo wrote:
> Sofern keine Einwände bestehen würde ich die Daten gerne importieren und
> danach die bereits zuvor erfassten ungenaueren Duplikate per Hand
> eliminieren.

Lebst/mappst Du selbst in Linz oder beglückst Du hier eine lokale
Community aus der Distanz? Ist es denn sicher, dass die lokal erfassten
Bäume ungenauer sind? Ich weiss ja nicht, wie die "Amtlichen" in
Österreich so drauf sind, aber in D kommt es durchaus vor, dass die von
OSM erfassten Daten besser sind als irgendwelche Open-Data-Bestände. In
so einem Fall die OSM-Daten wegzuputzen, um den amtlichen Platz zu
machen, wäre nicht nur eine Verschlechterung der Daten, sondern auch ein
Schlag ins Gesicht für die Mapper, die die Daten erfasst haben.

> Alle Bäume sind mit denotation=urban als "unwichtige" Bäume
> gekennzeichnet und haben die beiden IDs aus der Quelle eingetragen (ref
> + area_ref)

Das wird im allgemeinen inzwischen sehr kritisch gesehen ("refs" aus
fremden Quellen zu behalten). In der Praxis ist es nutzlos - denn bei
später aktualiserten Daten musst Du sowieso einen aufwendigen Abgleich
mit dem machen, was da ist, egal ob es IDs hat oder nicht. Ich würde
empfehlen, diese "ref"-Tags nicht mit zu importieren.

Bye
Frederik