[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jun 27 01:03:07 UTC 2015

On 26.06.2015 11:01, ratrun wrote:
> Erfahrungsgemäss sollte man in Österreich momentan auch für "track" ein
> bicycle=no annehmen.

Anwendungen können das ohne weiteres machen, aber das als Empfehlung
festzuschreiben wäre grundfalsch, denn ein Track ohne explizite
Beschilderung ist für alle frei.

> Grund dafür ist der plan.at import und die Aufarbeitung
> davon. Im plan.at import gab es sehr viele Wald/Feldwege, die als
> residential importiert wurden. In der jahrelangen Aufarbeitung grossteils
> anhand von Luftbildern wurden sehr viele davon auf "track" oder "path"
> heruntergestuft oder ganz gelöscht.

Mit plan.at hat das nichts zu tun, denn mit einem vom Orthofoto
abgezeichneten Track hast du das selbe Problem. Und mit highway=residential
ditto. Da sind von vornherein keine Berechtigungen getaggt, keine Namen,
keine 30er....

> Bei der Herabstufung auf "track" via
> Luftbild konnte auf die üblichweise fast überall vorhandenen
> Fahrverbotsschilder keine Rücksicht genommen werden.

"Fast überall" stimmt nicht, z.B. im Waldviertel steht auf sehr vielen
Fortstraßen kein Fahrverbot und ich bin dort mit dem Auto schon viel
herumgefahren. Auch auf vielen Feldwegen stehen keine Fahrverbotsschilder.
Es hängt sehr vom Eigentümer ab. Z.B. die Bundesforste und die Esterhazys
stellen überall Fahrverbote auf, während kleine Waldbesitzer es oft nicht so
eng sehen, solang nicht die Horden durchfahren. Vielleicht ist auch das
Kalkül dahinter: Wenn ich ein Fahrverbot aufstelle, stellt der Nachbar auch
eins auf.

> Es wird sehr sehr
> lange dauern, bis diese eingetragen werden, falls das überhaupt jemals
> passieren wird. Den meisten Mappern in Österreich dürfte gar nicht bewusst
> sein, dass diese Information explizit eingetragen werden sollte.

Das Problem ist eher, dass heutzutage die Sofamapper in der Überzahl sind,
und die können natürlich keine Fahrverbote mappen, da man die am Luftbild
nicht sieht.