[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Sat Jun 27 04:47:58 UTC 2015

2015-06-27 03:03:07 Friedrich Volkmann (bsd at volki.at):
[...]

> "Fast überall" stimmt nicht, z.B. im Waldviertel steht auf sehr vielen
> Fortstraßen kein Fahrverbot und ich bin dort mit dem Auto schon viel
> herumgefahren. Auch auf vielen Feldwegen stehen keine Fahrverbotsschilder.
> Es hängt sehr vom Eigentümer ab. Z.B. die Bundesforste und die Esterhazys
> stellen überall Fahrverbote auf, während kleine Waldbesitzer es oft nicht so
> eng sehen, solang nicht die Horden durchfahren.
> [...]

Das kann ich für SE von Leoben in der Stmk. auch bestätigen
(Gebiet der MM-Forstbetriebe). Auf einigen wenigen (3) nicht
asphaltierten Wegen kann und darf man sich mit allen Mitteln
ziemlich weit weg bewegen. Bei abzweigenden Wegen ist ein
Forststraße-Verbot aufgestellt und dabei ausnahmslos mit
einem Zusatzschild kombiniert: "Gilt auch für Fahrräder",
oder ähnlich, manchmal mit einem Reitverbot dazu. (Seit
einiger Zeit mappe ich das auch, wo ich es selbst gesehen
habe.)