[Talk-at] Grenzen

Wolfgang Schreiter osm at schreiter.at
Wed May 27 12:52:23 UTC 2015

Ich werde mich hüten, in die Tagging-Diskussion einzusteigen, aber einige
Gedanken kann ich mir hier doch nicht verkneifen:

1.) Falls noch nicht geschehen, werft bitte einen Blick auf
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=name%3Aprefix#key und ebenso die
Values zu name:prefix und name:prefix:at.

Interpretation hinsichtlich Verbreitung und Verwendung überlasse ich dem
geneigten Leser.

2.) Wir taggen zwar nicht für (einen bestimmten) Renderer, aber es wäre
nützlich, auch nicht gegen (alle) Renderer zu taggen. Die Variante "name"
war nicht sauber, aber österreichweit umgesetzt und gerendert. Die Variante
"name:prefix:at" deckt etwa die Hälfte der Gemeinden und alle Bezirke ab,
ist eine Insellösung und wird nicht gerendert, wodurch die Hälfte der
politischen Grenzen nun unvollständig beschriftet sind. Das V-Wort liegt mir
auf der Zunge.

Mal angenommen es bleibt dabei, wie sieht der Plan zur Umsetzung in Mapnik aus?

3.) Wie mehrfach festgestellt, ist das Thema Namen komplex und es gibt keine
international einheitliche Lösung. Es gibt aber auch keinen unmittelbaren
Handlungsdruck (außer die Reparatur von name:prefix:at) - die Datennutzer
kommen damit zurecht. Also holt alle tief Luft, setzt Euch in Ruhe zusammen
und baut etwas (inkl. Proposal 2.0), das unsere Nachbarn auch mittragen,
dann hat das eine Chance.

LG
Wolfgang