[Talk-at] Grenzen

Flaimo flaimo at gmail.com
Wed May 27 13:44:28 UTC 2015

Hallo,

eine ähnlich gelagerte Diskussion rund um dem prefix-Tag hatte ich letzte
Woche auch mit dem Benutzer "erwin6330", der dieses Schema (aus meiner
Sicht fälschlicherweise) auf Gemeindeämter anwendet.

1) "prefix:<Ländercode>" als Key halte ich für gefährlich, da nicht
garantiert ist, dass in jeder Sprache dieser Welt der Präfix auch wirklich
vor dem Eigennamen steht. Hier müsste eher eine grammatikunabhängige
Bezeichnung für den Key gefunden werden.
2) "at" steht für ein Land. Es sollte, wenn schon, ein Sprachcode verwendet
werden. Das wäre dann in diesem Fall wohl dann "de" oder wenn's Mundart
sein soll "de_at" :-)
3) ein Spezialtag braucht auf jeden Fall wieder eine neue Auswertungslogik
in der Software. "name:<Sprachkürzel>" wird bereits unterstützt. zum
Beispiel
https://www.openstreetmap.org/way/72146708#map=16/48.3034/14.3027&layers=QD

Bei Flughäfen wird das aus den oben genannten Punkten über den generischen
name-Tag gelöst und nicht mit einem prefix-Tag, wo dann die jeweilige
Übersetzung von "Flughafen" eingetragen ist.

Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/29566108  (*Flughafen* Linz vs. Linz
*Airport*)

mfg
flaimo