[Talk-at] Urheberrechtsabgaben und Verwertungsgesellschaften

Peter Barth osm-peda at won2.de
Tue Jan 26 20:19:40 UTC 2016

Hi,

Frederik Ramm schrieb:
> Sowohl
> in Deutschland als auch in Österreich gibt es eine Ausnahme im
> Urheberrecht für Privatkopien; das Kopieren von Filmen oder Musik ist in
> kleinem Rahmen zulässig, wenn man die Kopien "privat" nutzt [...]

das ist zwar soweit richtig, gilt aber trotzdem nur eingeschränkt. Du
darfst dafür nämlich keinen "wirksamen" Kopierschutz umgehen (zumindest
in Deutschland nicht). Die Hürde für einen "wirksamen" Kopierschutz ist
dabei leider ziemlich gering und unterbindet damit in sehr vielen Fällen
trotzdem wieder die Privatkopie.

Wollte ich nur anmerken, da mich diese Regelung ziemlich ank...

Gruß,
Peda