[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

Richard ricoz.osm at gmail.com
Fri Jan 29 21:31:55 UTC 2016

On Thu, Jan 28, 2016 at 11:21:14PM +0100, grubernd wrote:

> versteh ich nicht. ein Klettersteig ist doch nur ein Fussweg für körperlich
> befähigte Menschen. sozusagen der inverse Teil der Skala für
> Rollstuhlfahrer.

im Prinzip ja, nur kann man das schon ziemlich weit treiben und irgendwo
kommt man an einen Punkt wo man sagen kann wozu noch irgendwie was taggen,
ich male einfach mal ein paar lustige bunte Linien in die Karte rein -
Hauptsache man sieht was auf der Karte.

Warum nicht z.B. highway=path+motor_vehicle=yes+lanes=4+maxspeed=130+
 surface=paved+bicycle=no+foot=no
anstatt motorway?

> und es ändert auch nichts an der *EIGENVERANTWORTUNG* jedes Nutzers einer
> Navi-App zu wissen ob dieser Weg was für ihn/sie ist oder nicht.

und wie soll er das machen wenn der Weg im Navi-App überhaupt nicht als
Kletterroute erkennbar ist?
Wozu ist ein Navi welches einen Fußgänger oder Radfahrer ohne jegliche
Warnung zu einer senkrechten Wand mit einem Seil führt? Man kann solche
Probleme nie zu 100% vermeiden aber man sollte es doch zumindest versuchen.

> mit einem schönen und klaren
> highway=path
> wird der Weg anstandslos von jedem Renderer gezeichnet. und Spezialkarten
> wie vom AV können sehr wohl die Untertags respektieren und für thematische
> Karten präzise nutzen.

Dann bleiben wir doch gleich lieber bei den guten alten AV Karten?

Richard