[Talk-at] Via Ferrata/Klettersteig - Wie richtig taggen?

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Jan 28 22:21:14 UTC 2016

On 2016-01-28 15:29, Richard wrote:
> Bin selber Programmierer und brauche die Bemutterung nicht. Programmiere nichts
> für OSM aber es haben sich genug andere Programmierer klar geäußert, daß sie
> trolltags nicht unterstützen werden.
> Ein tag, daß aus einem highway=path eine senkrechte Wand mit einem Seil macht
> ist ein ziemlich gutes Beispiel für ein trolltag.

versteh ich nicht. ein Klettersteig ist doch nur ein Fussweg für
körperlich befähigte Menschen. sozusagen der inverse Teil der Skala für
Rollstuhlfahrer.

und mit einem höheren Metallanteil in der Bodenbeschaffenheit. auch
dafür gibts schon ein tag:

surface=metal

klar macht der Tourismusverband aus einem mit Metallhilfsmitteln
ausgestattetem Weg in den Bergen immer eine Via Ferrata. ändert aber aus
meiner Sicht nichts daran, dass es sich um einen Weg für Fussgänger handelt.

und es ändert auch nichts an der *EIGENVERANTWORTUNG* jedes Nutzers
einer Navi-App zu wissen ob dieser Weg was für ihn/sie ist oder nicht.

und ganz ehrlich hab ich lieber eine Karte, die sagt: "da ist ein Weg"
und man sieht am Geländeprofil oder anderen Dingen, dass es da steil
ist, als der Kartenrenderer kennt eines von ein paar hundert
Minderheitentags nicht, nur weil irgendjemand supertolle Spezialbegriffe
durchgesetzt haben will.

übrigens würde ich sowas als Trolltag bezeichnen. ein Tag, das ein paar
Spezialisten für ein paar spezielle Sonderfälle gerne durchgesetzt
hätten nur um alle Renderstyles dieser Welt dazu zu zwingen ihnen
zuzuhören und dieses Tag jetzt aber auch bitte schön zu zeichnen. die
natürliche Reaktion ist dann nämlich: weglassen, nicht zeichnen. und
damit ist der *Weg* nicht in der Karte.

mit einem schönen und klaren
highway=path
wird der Weg anstandslos von jedem Renderer gezeichnet. und
Spezialkarten wie vom AV können sehr wohl die Untertags respektieren und
für thematische Karten präzise nutzen.

das ganze erinnert mich an die geradezu krank- und krampfhafte
Zerstückelung der Genres in der Musik. besonders die Elektronikmusiker
sind da ganz tolle Spezialisten. da wird nahezu jedem Geräusch ein
eigenes Genre angedichtet. Dabei gibts eh nur Kommerzradio und das
andere Zeug. ;)

grüsse,
grubernd