[Talk-at] Bankomatgebühren

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Tue Jul 12 20:56:23 UTC 2016

Hallo,

Am 12.07.2016 um 22:46 schrieb Florian Polin:
> Ich wäre etwas vorsichtiger. Es scheint nicht immer und auf jede Transaktion zu zutreffen.
> Siehe: https://twitter.com/v4sch/status/752861388603883520
>
> Weiters: In Deutschland sind Gebühren für Bargeldbehebungen ja keine Besonderheit, taggen die deutschen Kollegen das auch irgendwie ?

In Deutschland wird das nicht getaggt. Eine Bank ist meist Mitglied
irgendeines Verbandes – es gibt einen für die Volks- und
Raiffeisenbanken, einen der Sparkassen (mit Landesbanken) und noch
weitere, die ich nicht kenne. Als Sparkassenkunde kann man
deutschlandweit bei allen Automaten aus dem Sparkassenverbund
gebührenfrei abheben. Wenn ich jedoch als Sparkassenkunde am
Volksbankautomat abheben würde, dann würde man mir eine Gebühr berechnen.

Daher: Taggt den Betreiber (in Deutschland üblich) und lasst den Rest
die Auswerter machen. Oder mappt ihr in Österreich die
Gültigkeitsbereich von irgendwelchen besonderen Fahrkarten? Das höchste
der Gefühle sind hoffentlich die Verkehrsverbundsgebiete als
boundary-Relationen.

Viele Grüße

Michael