[Talk-at] Bankomatgebühren

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Jul 13 08:51:02 UTC 2016

On 12/07/16 22:56, Michael Reichert wrote:
> Hallo,

Das betrifft wohl Abhebungen mit Kreditkarte - lustig, denn gerade das
kostete in AT üblicherweise immer schon extra.

> In Deutschland wird das nicht getaggt. Eine Bank ist meist Mitglied
> irgendeines Verbandes – es gibt einen für die Volks- und
> Raiffeisenbanken, einen der Sparkassen (mit Landesbanken) und noch
> weitere, die ich nicht kenne. Als Sparkassenkunde kann man
> deutschlandweit bei allen Automaten aus dem Sparkassenverbund
> gebührenfrei abheben. Wenn ich jedoch als Sparkassenkunde am
> Volksbankautomat abheben würde, dann würde man mir eine Gebühr
> berechnen.

Hier hatte AT wohl bisher einen sehr großen 'Verband'. Der Vorteil
dieser österreichischen Lösung war halt, dass wir auch in der EU nix
zahlen beim €-Abheben. Wielang das so bleibt können wir nun nur
spekulieren und hoffen.

> Daher: Taggt den Betreiber (in Deutschland üblich) und lasst den
> Rest die Auswerter machen. Oder mappt ihr in Österreich die
> Gültigkeitsbereich von irgendwelchen besonderen Fahrkarten? Das
> höchste der Gefühle sind hoffentlich die Verkehrsverbundsgebiete als
> boundary-Relationen.

Wie wäre es mit fee=yes und fee:Mastercard=no?

Da es für einen Österreicher völlig unüblich ist, einen Automat mit
Gebühren zu haben bin ich dafür diese Besonderen mit fee=yes hervorzuheben.

> Viele Grüße
>
> Michael

lg,
Michael