[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Robin Däneke robin.daeneke at live.at
Thu Jun 9 14:33:38 UTC 2016

Hallo,

> Nachdem der Wartungsaufwand und die Komplexität von den PT-Relationen
> eh schon beachtlich sind, wollen wir unbedingt die Anzahl derer mit
> den Einzieher-Linien noch circa verdoppeln?
Also ich habe nix dagegen, diese Info noch zusätzlich zu warten, bin ich doch ohnehin einer der wenigen, der die Linien in und um Wien mappt und wartet. Also ein paar Tags und Relationen mehr wo sich die Fahrpläne der WL eh so selten ändern machen da das Kraut auch nicht fett...
>Die Verkehrsbetriebe
> führen diese Linien auf den Liniennetzplänen auch nicht an.

Was ich ehrlichgesagt "saublöd" finde. Dass die WL zb. die Stichfahrten vom 52B zur Feuerwache am Steinhof nicht einzeichnen ist nur eine Frechheit am Kunden, der sich auf die Karten verlässt. Die OSM sollte doch einen höheren Qualitäts- und Vollständigkeitsanspruch haben, als irgendein "dahergelaufener" Verkehrsbetrieb, der Info durch's teilweise Weglassen von Stichfahrten bewusst verschlechtert. Dieses "die da machen's auch nicht besser" ist wirklich keine zielführende Mentalität. Wenn jeder so leben würde, hätten wir heute noch immer nur Erdhöhlen und Zweige als Speere, weil "die Affen machen's ja auch nicht besser". Ich finde, das grade in so einer mächtigen Datenbank wie OSM so viel Info wie möglich drinnen sein soll, und nicht so wenig wie möglich, nur damit man die Daten dann nicht auch noch warten muss. Im Raum Wien mach das wohl eh nur ich und ein paar wenige andere (beim PT) ... So ungefähre Timeframes zu haben wäre ein sinnvolles zusätzliches Service in der OSM und eine hilfreiche Erweiterung des Datenbestandes (sofern sich ein sinnvoller Tag findet oder erstellen lässt).
> Grüße> Simon

Mit freundlichen GrüßenRobinD