[Talk-at] Schulkurse und ähnliche Gelegenheitskurse von Linienbuslinien

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Jun 9 23:09:56 UTC 2016

Christian Aigner wrote:
> Meine Eltern wohnen in einem Dorf, wo der Bus nur dreimal am Tag kommt.
> Morgens, mittags und abends. Trotzdem ist es richtig, daß die Buslinie
> eingezeichnet ist.

Es ist aber nicht dasselbe, ob es diese Buslinie grundsätzlich nur dreimal
am Tag gibt, oder ob das eine von der Stammstrecke einer wesentlich
höherfrequenten Buslinie abweichende Einzelfahrt ist (die außerdem noch
exakt auf der Strecke einer anderen Buslinie fährt, also, daß da Busse
fahren, war ohnehin ersichtlich).

Auf dem proprietären kommerziellen Stadtplan, von dem ich ein gedrucktes
Exemplar besitze, ist auf dem 96A-Streckenabschnitt natürlich kein 95A
eingezeichnet. Auf den offiziellen Plänen von VOR:
https://www.vor.at/fileadmin/CONTENT/Downloads/Plaene/Gesamtnetz_Wien.pdf
und Wiener Linien:
http://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/downloadTracker.do/path/media/files/2016/gesamtnetzplan_wien_176236.pdf?oid=82853&type=pdf
auch nicht. (Disclaimer: Diese Pläne verlinke ich nur zum Vergleich, ein
Abzeichnen in die OSM ist aus lizenzrechtlichen Gründen NICHT zulässig.) Ich
denke, kein einziges kommerzielles Planunternehmen würde auf die Idee
kommen, da "95A" hinzuschreiben.

Liebe Grüße,
        Kevin