[Talk-at] Frage: Vor Ort Mappen (Adressen)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Mar 9 18:55:59 UTC 2016

On 09.03.2016 17:46, Andreas Voit wrote:
> ich habe heute meinen Gesundheitsspaziergang genutzt, um in Ebreichsdorf
> vor Ort ein paar Adressen zu mappen. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich über
> meine Winterjacke die OSM-Warnweste angezogen.
>
> Trotzdem wurde ich nach ein paar Straßen von einem aufgebrachten
> Hausbesitzer nach meinen Personalien und meiner Tätigkeit befragt. Es
> wurde vermutet, dass ich Häuser auskundschafte um später auf Raubzug zu
> gehen. Mehrmals wollte er die Polizei heranziehen, um mich festnehmen zu
> lassen.
>
> Wie gesagt, war ich ausgestattet mit Warnweste, hatte einen Ausdruck der
> [...]

Was Dietmar für Bayern schrieb, gilt auch für Österreich: Solang du auf
öffentlichen Straßen und Wegen bleibst, kann dir keiner etwas verbieten oder
dich anhalten. Ähnliches gilt für Wald (Forstgesetz §33), allerdings mit
einigen Ausnahmen und nur "zu Erholungszwecken". Über das Thema Wald kann
man noch mehr schreiben, aber fürs Mappen von Adressen ist das weniger von
Bedeutung.

Wenn du Privatgrund betrittst, der kein Wald ist, dann hängt es davon ab, ob
er schon länger in öffentlicher Nutzung ist (Servitutsrecht), z.B. bei
Trampelpfaden über eine Wiese kannst du davon ausgehen, dass das öffentliche
Wegerecht schon ersessen ist, sofern keine Verbotstafel dort steht. Aber ein
Weg vom Einfamilienhaus zum Swimmingpool ist offensichtlich nicht
öffentlich. Wer dort herumschleicht, kann wegen Besitzstörung verklagt werden.

Fürs Mappen von Adressen ist es normalerweise nicht nötig um die Häuser
herumzuschleichen, weil Hausnummern normalerweise an einer Stelle angebracht
sind, wo sie von einer öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar sind
(Hausfront, Einfahrt, Zauntor). Allerdings wird die Anbringung der
Hausnummern per Gemeindeverordnung geregelt, d.h. kann je Gemeinde
unterschiedlich sein. Vielleicht ist die Anbringung einer Hausnummer
zufällig gerade in Ebreichsdorf nicht verpflichtend, oder die Verordnung ist
so lasch, dass die Hausnummern auch im Innenhof angebracht werden dürfen.

Hausnummern würde ich eher nicht bei Dunkelheit mappen, denn da wird man um
ein Vielfaches verdächtiger. Und auch die OSM-Warnweste würde ich weglassen.
Je unauffälliger, desto besser. OSM kennt keiner und will keiner kennen. Und
sobald jemand erfährt, dass Daten über seinen Besitz ins Internet gestellt
werden, ist die Ablehnung so sicher wie das Amen im Gebet. Jeder freut sich,
wenn er auf die Daten vom Rest der Welt zugreifen kann, aber vom eigenen
Allerheiligsten darf niemand etwas wissen.

Wenn man mal mit solchen Leuten in Diskussion gerät, muss man je nach
Situation und Menschenkenntnis entscheiden, ob man es mit Aufklärung (was
ist OSM, die Daten werden auf von Einsatzorganisationen genutzt usw.),
Beruhigung (bin eh kein Einbrecher, ich bin der Soundso und wohne in...),
Kleinbeigeben (wenn Sie es so wollen, dann trage ich Ihre Adresse nicht ein)
oder Ignorieren (z.B. die senile Frau in unserem Nachbarhaus, die immer aus
dem Fenster schrie und Passanten beschimpfte) versucht. Man kann auch
anbieten, gegen Einladung auf einen Kaffee auf die Polizei zu warten. Aber
auf keinen Fall würde ich mich dazu nötigen lassen, in der Kälte stehend auf
die Polizei zu warten - das ist ein Opfer für nichts.

Warum mappst du Adressen überhaupt noch vor Ort, wo es doch schon den TMS
von basemap.at gibt? Die Basemap-Adressen stimmen zwar nicht überall, aber
in Ebreichsdorf sehen sie ok aus. Und mitunter findet man Karten oder Listen
von Adressen auch auf der Gemeinde-HP, am Gemeindeamt, in der
Gemeindezeitung oder im Landes-GIS (atlas.noe.gv.at).