[Talk-at] Frage: Vor Ort Mappen (Adressen)

Andreas Voit a_voit at gmx.at
Wed Mar 9 19:15:42 UTC 2016

Am 2016-03-09 um 19:55 schrieb Friedrich Volkmann:

> Was Dietmar für Bayern schrieb, gilt auch für Österreich: Solang du auf
> öffentlichen Straßen und Wegen bleibst, kann dir keiner etwas verbieten oder
> dich anhalten. Ähnliches gilt für Wald (Forstgesetz §33), allerdings mit
> einigen Ausnahmen und nur "zu Erholungszwecken". Über das Thema Wald kann
> man noch mehr schreiben, aber fürs Mappen von Adressen ist das weniger von
> Bedeutung.

ich war immer nur auf der Straße unterwegs.

> Fürs Mappen von Adressen ist es normalerweise nicht nötig um die Häuser
> herumzuschleichen, weil Hausnummern normalerweise an einer Stelle angebracht
> sind, wo sie von einer öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar sind
> (Hausfront, Einfahrt, Zauntor). Allerdings wird die Anbringung der
> Hausnummern per Gemeindeverordnung geregelt, d.h. kann je Gemeinde
> unterschiedlich sein. Vielleicht ist die Anbringung einer Hausnummer
> zufällig gerade in Ebreichsdorf nicht verpflichtend, oder die Verordnung ist
> so lasch, dass die Hausnummern auch im Innenhof angebracht werden dürfen.

Dürfte in Ebreichsdorf nicht so der Fall sein. Manche Hausnummern sind
versteckt hinter Bepflanzungen oder es sind irgendwelche
"künstlicherisch wertvolle" Schilder angebracht worde, wo man erst die
Zahlen entziffern muss. Des Weiteren gibt es in der Piestingau (war
heute mein Mapping-Gebiet) sehr viele Häuser die aus zwei Nummern
bestehen, und da habe ich zur Sicherheit zweimal hingeschaut.

> Hausnummern würde ich eher nicht bei Dunkelheit mappen, denn da wird man um
> ein Vielfaches verdächtiger.

Es war heller Tag und die Sonne hat sich auch blicken lassen.

> Und auch die OSM-Warnweste würde ich weglassen.

ok, dachte, dass behütet mich vor der Verdächtigung was Kriminelles zu tun.

> [...]
> ist OSM, die Daten werden auf von Einsatzorganisationen genutzt usw.),
> Beruhigung (bin eh kein Einbrecher, ich bin der Soundso und wohne in...),
> Kleinbeigeben (wenn Sie es so wollen, dann trage ich Ihre Adresse nicht ein)
> oder Ignorieren (z.B. die senile Frau in unserem Nachbarhaus, die immer aus
> dem Fenster schrie und Passanten beschimpfte) versucht. Man kann auch
> anbieten, gegen Einladung auf einen Kaffee auf die Polizei zu warten. Aber
> auf keinen Fall würde ich mich dazu nötigen lassen, in der Kälte stehend auf
> die Polizei zu warten - das ist ein Opfer für nichts.

Diskussion hat leider nichts gebracht. Aber war ich nicht bereit meine
Personalien preis zu gebe. Wie auch schon in vorherigen Antworten
erwähnt wurde, muss ich mich nur der Polizei ausweisen.

> Warum mappst du Adressen überhaupt noch vor Ort, wo es doch schon den TMS
> von basemap.at gibt? Die Basemap-Adressen stimmen zwar nicht überall, aber
> in Ebreichsdorf sehen sie ok aus. Und mitunter findet man Karten oder Listen
> von Adressen auch auf der Gemeinde-HP, am Gemeindeamt, in der
> Gemeindezeitung oder im Landes-GIS (atlas.noe.gv.at).

Normal bin ich eh ein Basemap Mapper, wollte einen
Gesundheitsspaziergang nützlich gestalten und mal ausprobieren, wie das
mit dem Vor-Ort-Mappen ausschaut.  Teilweise wurden auch Häuser neu
gebaut und da war ich mir noch nicht sicher, ob die in den Basemap-Daten
schon drinnen sind.

Aber nach meinen heutigen Erfahrungen, werde ich mich in nächster Zeit
wieder auf die basemap-Daten verlassen.

lg