[Talk-at] Hausnummern Punkt oder Gebäude

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Wed Jan 11 22:32:00 UTC 2017

schu-r schrieb:
> Ich sehe, dass manchmal ein Gebäude keine Hausnummer hat, dafür aber
> ein Punkt mit einer vollständigen Adresse drauf oder daneben ist.
>
> Siehe Ybbs an der Donau :
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.17768/15.08295
>
> Welche ist nun die Richtigere oder Gängigere Methode?

Das ist immer wieder eine Diskussionsfrage. Es gibt mehrere Varianten,
wie bereits hier im Thread dargestellt.

Ich persönlich bevorzuge Tagging am Gebäude, wenn das Gebäude nur eine
Hausnummer hat (am Hauptgebäude des Grundstücks/Anwesens, wenn es
Nebengebäude gibt), und Tagging auf einer separaten Node, wenn es
mehrere Hausnummern am Gebäude gibt oder ein Grundstück ohne Gebäude
eine Hausnummer hat. Das ist auch das Schema, das in Wien größtenteils
verwendet wird.

Aber welche Variante genommen wird, hängt von den Präferenzen der lokal
dort aktiven Mapper ab.

Grüße,
KaiRo