[Talk-at] Jagdhütten

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Tue Jul 25 07:30:17 UTC 2017

On 2017-07-24 23:27, Borut Maricic wrote:
>  Schließlich geht
> es gerade bei dieser Fragestellung um ein
> sprachübergreifendes Thema.

Problem dabei ist halt, dass zum einen die Jagd in versch. Ländern
unterschiedlich (sehr) organisiert (manchmal eine reine
Touristengeschicht, manchmal nur was für Ureinwohner, etc. pp.) ist und,
zum anderen, werden grad in unseren Breiten (ich kenn da mehrere
Beispiele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis) viele "ehemalige",
etwa ererbte, Jagdhütten von den aktuellen Besitzern nur mehr als
privates Ferienhaus o.ä., d.h. zu gar keinem forstwirtschaftlichen oder
touristischen Zweck, genutzt und diese Zuschreibung findet tatsächlich
nur mehr im (gebräuchlichen) Namen statt.
Daher bin ich auch eher grundsätzlich dafür, wenn die Nutzung nicht klar
ersichtlich oder bekannt ist, sich auf die tatsächliche, nachprüfbare
Gebäudeeigenschaft (building=yes|cabin) zu beschränken.

LG,
Stefan