[Talk-at] Jagdhütten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jul 26 11:19:16 UTC 2017

On 25.07.2017 10:37, Rudolf Mayer wrote:
> [...]

Ein Hirschgeweih überm Eingang ist schon eine nachprüfbare Eigenschaft. Wenn
die neuen Eigentümer nicht jagen, wird trotzdem irgendwer auf dem Grundstück
das Jagdrecht ausüben und vielleicht fallweise die Hütte nutzen.
building:use ist letztlich keine Eigenschaft der Eigentümer, sondern des
Gebäudes. Genauso bleibt auch eine Jagdhütte, die schon länger gar nicht
mehr betreten wurde, eine Jagdhütte, und wenn sie zusammenfällt, dann ist es
die Ruine einer Jagdhütte und nicht die Ruine einer Pecher- oder Halterhütte.

Über andere Länder kann ich nichts sagen, und das wär auf Talk-AT auch kaum
zweckmäßig. Wenn es Unterschiede in der Jagd gibt, dann ist das so wie im
Straßenverkehr, wo es halt nicht anders geht, als die highway-Tags für jedes
Land gesondert zu definieren.

> Das würde ich auch so sehen vor allem, wenn das eh eine private Hütte ist -
> dann kann es allen außer dem Besitzer eigentlich egal sein, ob da manchmal
> gejagt wird, oder sie "nur" für Urlaub verwendet wird..

Mir als Querfeldeinwanderer ist das nicht egal, denn ein Jäger macht mir
eher Schwiereigkeiten als ein nichtjagender Urlauber. Leider ist es, wie ihr
schon geschrieben habt, nicht ohne weiteres ersichtlich, daher schwer zu
mappen, und es ist auch gar nicht die Aufgabe einer Geodatenbank, in der
Tradition der Gaunerzinken die Bewohner zu charakterisieren.