[Talk-at] Adressdaten des BEV

Thomas Konrad osm at thomaskonrad.at
Sun Mar 26 18:18:27 UTC 2017

Servus,

ich habe heute die erste Version des JOSM-Plugins “Austria Address Helper” veröffentlicht [1]! Wenn ihr in den JOSM-Einstellungen auf “Plugins” geht und die aktuelle Liste runterlädt, sollte das Plugin bereits auftauchen. Es ist ohne Neustart installierbar. Danke auch an Paul Wölfel und Simon Legner für die Code-Beiträge!

Ich erkläre kurz wie das Plugin funktioniert:

- Ihr fügt einen Daten-Layer im JOSM hinzu.
- Ihr markiert genau ein Objekt (z.B. ein Gebäude oder ein einzelnes Node) und klickt auf “Tools” - “Fetch Address”.
- Alternativ könnt ihr die Tastenkombination Strg + Shift + A (Linux, Windows) bzw. CMD + Shift + A (macOS) verwenden.
- JOSM fragt bei dem von mir geschriebenen Reverse-Geocoder für die BEV-Adressdaten [2] nach, ob sich dort in der Nähe eine Adresse befindet (im Umkreis von 30 Metern).
- Es werden automatisch die entsprechenden Adress-Tags (addr:*) gesetzt. Zusätzlich wird der Tag at_bev:addr_date [3] gesetzt, damit einerseits nachvollziehbar ist, von welchen Stichtagsdaten die Adresse stammt und andererseits die Verwendung der BEV-Daten mittels entsprechender Overpass-Abfrage [4] schnell und leicht nachvollziehbar ist.
- Der Quellnachweis wird automatisch in den Änderungssatz-Kommentar [5] geschrieben. Damit vermeiden wir das Zumüllen der Datenbank mit hundertfach gleichen source-Tags, denn die Quellangabe ist relativ lang.

Ich freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und natürlich über Pull Requests [6]!

Schöne Grüße
Thomas

[1] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins <https://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins> (aktuell sechster Eintrag von oben)
[2] https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/ <https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/>