[Talk-at] Adressdaten des BEV

martin ringer martinringer at hotmail.com
Sun Mar 26 18:43:43 UTC 2017

Sensationell!!!!

________________________________
Von: Thomas Konrad <osm at thomaskonrad.at>
Gesendet: Sonntag, 26. März 2017 20:18
An: OpenStreetMap AT
Betreff: Re: [Talk-at] Adressdaten des BEV

Servus,

ich habe heute die erste Version des JOSM-Plugins “Austria Address Helper” veröffentlicht [1]! Wenn ihr in den JOSM-Einstellungen auf “Plugins” geht und die aktuelle Liste runterlädt, sollte das Plugin bereits auftauchen. Es ist ohne Neustart installierbar. Danke auch an Paul Wölfel und Simon Legner für die Code-Beiträge!

Ich erkläre kurz wie das Plugin funktioniert:

- Ihr fügt einen Daten-Layer im JOSM hinzu.
- Ihr markiert genau ein Objekt (z.B. ein Gebäude oder ein einzelnes Node) und klickt auf “Tools” - “Fetch Address”.
- Alternativ könnt ihr die Tastenkombination Strg + Shift + A (Linux, Windows) bzw. CMD + Shift + A (macOS) verwenden.
- JOSM fragt bei dem von mir geschriebenen Reverse-Geocoder für die BEV-Adressdaten [2] nach, ob sich dort in der Nähe eine Adresse befindet (im Umkreis von 30 Metern).
- Es werden automatisch die entsprechenden Adress-Tags (addr:*) gesetzt. Zusätzlich wird der Tag at_bev:addr_date [3] gesetzt, damit einerseits nachvollziehbar ist, von welchen Stichtagsdaten die Adresse stammt und andererseits die Verwendung der BEV-Daten mittels entsprechender Overpass-Abfrage [4] schnell und leicht nachvollziehbar ist.
- Der Quellnachweis wird automatisch in den Änderungssatz-Kommentar [5] geschrieben. Damit vermeiden wir das Zumüllen der Datenbank mit hundertfach gleichen source-Tags, denn die Quellangabe ist relativ lang.

Ich freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und natürlich über Pull Requests [6]!

Schöne Grüße
Thomas

[1] https://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins (aktuell sechster Eintrag von oben)
Plugins – JOSM<https://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins>
josm.openstreetmap.de
If you want to learn steps to install or update plugins, it was covered in the "Plugins" tab of preferences menu. Plugins for JOSM. This is a list of all plugins ...

[2] https://bev-reverse-geocoder.thomaskonrad.at/
[3] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:at_bev:addr_date
[4] http://overpass-turbo.eu/s/nLk
[5] https://www.openstreetmap.org/changeset/47154178