[Talk-at] Adressdaten des BEV

nebulon42 nebulon42 at mailbox.org
Wed Mar 29 06:30:23 UTC 2017

> Könnt ihr mir ein paar konkrete Beispiele nennen? Ich überlege gerade,
> eine Meldemöglichkeit in das Plugin zu integrieren, und in weiterer
> Folge eventuell einzelne Gemeinden / Gebiete auszuschließen bzw. die
> Verwendung des Plugins stellenweise zu unterbinden, wenn die Qualität
> bekanntermaßen schlecht ist.

Beispielsweise hier: https://www.openstreetmap.org/note/897836
Man sieht auch auf basemap.at was hier für ein Chaos herrscht. Spittal
an der Drau ist schlechter als die Umgebung (die ganz ok ist) und manche
Straßen sind echt grottig.

Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass ich gerade in ländlichen
bergigen Gebieten nicht zu jeder Adresse hinfahren kann. Dann kann man
durch Detektivarbeit die meisten Inkonsistenzen beseitigen. Übrig bleibt
ungefähr ein niedriger einstelliger Prozentwert den ich partout nicht
zuordnen kann. Aber sonstige Fehler sind schon mal Adressen auf Stadln,
Adresse eines Ortsteils ganz in anderen Teilen der Gemeinde, bereits
zugeordnete Adressen wo noch nicht gebaut wurde, Adresspunkte wo das
Gebäude bereits abgerissen wurde und jetzt eine Straße drüber geht,
Mehrparteienhäuser mit mehreren Adressen, wo sich alle einen Adresspunkt
teilen usw.

Wem würde das Plugin denn hier was melden? Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass gerade kleinere Gemeinden mit Meldung von Fehlern offenbar
nichts anfangen können.

Michael