[Talk-at] Vorsicht Falle in: fire_hydrant:flow_capacity

Ing. Karl Heinz Rohrleitner office at rohrleitner.com
Wed Mar 29 11:55:17 UTC 2017

Hallo,

als EDV Beauftragter unserer Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Parschlug,
bin ich gerade dabei zu versuchen die Wasserbezugsstellen unseres
Löschbereiches in die OSM-Datenbank einzutragen, um die z.B. in OpenFireMap
[1] sehen zu können.

Ich bin nun jedoch auf eine Herausforderung gestoßen. Es gibt ein "proposed
attribut" fire_hydrant:flow_capacity, um die Durchfluss-Leistung des
Hydranten zu bestimmen. Dieser Wert ist im Einsatzfall ausschlaggebend, um
für den Einsatzleiter zu bestimmen von welchem Hydranten die
Wasserversorgung hergestellt werden soll, da je höher dieser Wert ist,
desto mehr Strahlrohre können versorgt werden.

Im Feuerwehrwesen ist es in Österreich üblich diesen Wert in l/min zu
kennen. Ebenso wird dieser Wert von vielen Wasserversorgungsunternehmen,
die die Hydranten betreuen und überwachen, ebenfalls in l/min auf die am
Hydranten angebrachten Schilder geschrieben.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass diverse Apps (z.B. FireYak [2] auf
Android) aber auch OsmHydrant.org [3] diesen Wert in m3/h abfragen.

Im Wiki habe ich nun aber gefunden, dass dieser Wert anscheinend vom Gebiet
abhängig ist und nicht nur in m3/h, sondern z.B. in der USA in gpm (Gallons
per minute) eingetragen werden kann, bzw. in Frankreich wiederum anders [4]:

ZITAT
Proposed attributes:
    fire_hydrant:flow_capacity=#/in cubic meter or GPM (optional), the
following additional tag are for important for Firemen because the pressure
is done by the fire truck's pump. In France, a normalized Fire_Hydrant need
to supplied 120 m^3 during two hours. In the US, this specification is in
Gallons Per Minute (GPM)
ZITATENDE

Beispiel: 1000 l/min = 60 m3/h = 264.20 gpm

Nun stellt sich mir die Frage: Woran soll man nun erkennen in welcher
Einheit diese Zahl eingegeben wurde, wenn diese nirgends ersichtlich ist?
Also was bedeutet aktuell: fire_hydrant:flow_capacity=788 - sind das nun
788 l/min, m3/h oder gpm?

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll die Einheit zur Zahl beim Tag hinzu
zuschreiben, z.B so:

fire_hydrant:flow_capacity=788 l/min
fire_hydrant:flow_capacity=47,28 m3/h
fire_hydrant:flow_capacity=208.19033457877654 gpm

Alle 3 Werte beschreiben die selbe Durchfluss-Leistung!

Eine Vereinheitlichung auf z.B. m3/h (wie beim Tag fire_hydrant:pressure=*,
welcher anscheinen weltweit in bar angegeben wird) würde aus meiner Sicht
jedoch in Österreich das Problem hervorrufen, dass man beim Taggen eines
Hydranten erst eine Einheitenumrechnung vom am Hydranten angegebenen Wert
l/min auf m3/h durchführen müsste. Dies stellt eine Gefahr von
Umrechnungsfehlern und eine sinnlose Zusatzarbeit dar!

Es wäre fatal wenn Personen oder Sachwerte auf Grund dieser Information im
Einsatzfall zu Schaden kommen, nur weil eine der wichtigsten Daten in der
vielleicht falschen Einheit "gelesen" wird!

Ich hoffe auf euer Verständnis zu diesem Thema und auf eure Vorschläge, um
diese Sicherheitslücke schließen zu können.

Danke
Charly Rohrleitner

[1] http://openfiremap.org/
[2] https://play.google.com/store/apps/details?id=at.jst.fireyak