[Talk-at] Fahrverbot für Kraftfahrzeuge ausgen. Fahrzeuge der Anrainer und ihrer Lieferanten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon May 8 21:35:41 UTC 2017

On 08.05.2017 14:41, C K wrote:
> Dem konkrete Beispiel der Spaziergänger würde ich widersprechen, da dies
> nichts mit den Anrainer (jenen die dort Wohnen) zutun hat. Dies ist ein
> Eigeninteresse und genau dieses möchte man mit diesem Verkehrszeichen
> verhindern.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich verschrieben und meinte natürlich
"schließt aus" statt "schließt ein". Bei vehicle=destination ist den
Spaziergängern die Zufahrt erlaubt, bei Anrainerverkehr nicht.

> OT:
> mit Anrainer oder Anrainerverkehr wäre es möglich gewesen
> Anrainerparkplätze zu schaffen - jedoch in keiner kontrollierbaren Form.
> Daher denke ich, dass diese "ausgen. Anrainer" Schilder aus einer Zeit
> vor den Anrainerparkplätzen kommen. Vorteil für den Bezirk: jene
> Parkplätze hinter diesen "Fahrverboten ausgenommen Anrainer" zählen
> nicht zur Quote für Anrainerparkplätze - sind faktisch aber welche.

Genauso wie die Hauseinfahrten, die vor allem bei Einfamilienhäusern oft
mehr Stellplätze wegnehmen als dahinter genutzt werden.

Anrainerparkplätze sind ein Placebo, denn die Anzahl der Parkplätze wird
dadurch insgesamt nicht mehr. Alle Parkverbote inklusive Pickerlzonen führen
nur dazu, dass die Hotspots mit Parkplatznot immer mehr und immer schlimmer
werden, während woanders Plätze sinnlos leerstehen.

Dass sich Anrainerverkehr in Wien nicht kontrollieren lässt, glaube ich
auch. Am besten wäre es, die Parkpickerln ersatzlos abzuschaffen. Wenn die
Pendler stören, gehört die Ursache angegangen (Pendlerpauschale abschaffen),
statt dass man nach dem Florianiprinzip die Pendler dem Nachbarbezirk aufbürdet.

> OT-ENDE

Immerhin mit Österreichbezug und damit zumindest nicht mehr OT als der
Wochennotiz-Spam. ;-)