[Talk-at] Scherzmapping..

Andreas a_voit at gmx.at
Thu Sep 7 07:58:11 UTC 2017

Am 2017-09-07 um 08:45 schrieb caigner:
> [...]
>
> Aber wo/wie können Neulinge üben, ohne irgend etwas kaputt zu machen?
>
> Vielleicht wäre so etwas wie test.openstreetmap.org gar keine so
> schlechte Idee.
>
> Da dort nicht die ganze Welt abgebildet werden muß, sondern nur eine
> Spielwiese für Neulinge, wäre die Datenbank nicht groß. Man könnte diese
> "Testwelt" mit ein paar grundlegenden Dingen ausstatten (Wege, Straßen,
> Gebäude, Relationen aller Art, usw.) und man könnte das sicher so
> aufsetzen, daß in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 24 Stunden) alles
> wieder in einen Default-Zustand zurück gesetzt wird.

Finde ich gar nicht so schlecht die Idee. Hab mich derzeit mit meinen
Editierungen auch zurückgehalten, da ich Angst habe zu viel kaputt
machen zu können.

Als Default-Zustand wäre es meiner Meinung nach vielleicht nicht
schlecht auch eine komplexe Stadt (Graz) drinnen zu haben, so dass man
sich mit den Relationen spielen kann und sehen kann, was das für
Auswirkungen haben kann.

So eine Test OSM Umgebung wäre wahrscheinlich auch für UNIs interessant,
da es in der Vergangenheit ja schon öfters vorgekommen ist, dass bei OSM
Einführungskursen Realdaten verunstaltet wurden und dann einige Reverts
notwendig waren.

lg Andreas (geologist)