[Talk-at] Scherzmapping..

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Sep 7 08:05:29 UTC 2017

On 07.09.2017 08:45, caigner wrote:
> Offensichtlich gibt es bei Neulingen das Bedürfnis, erst mal zu üben,
> bevor sie sich an die "richtigen" Dinge heran wagen.
>
> Aber wo/wie können Neulinge üben, ohne irgend etwas kaputt zu machen?
>
> Vielleicht wäre so etwas wie test.openstreetmap.org gar keine so
> schlechte Idee.

So was gibt es eh schon lang, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sandbox_for_editing.

Ich glaube aber nicht, dass so was für Neulinge sinnvoll oder gar nötig ist.
Ganz abgesehen davon, dass der konkrete Fall ganz offensichtlich kein
bewusster Test, sondern ein Versehen war, können Neulinge auch noch gar
nicht so viel hinmachen. Wenn wie hier Fantasieobjekte eingefügt werden,
lassen die sich beliebig lang später ohne Nebenwirkungen löschen. Im
schlimmsten Fall kann ein Anfänger unabsichtlich eine Relation beschädigen,
indem z.B. ein Abschnitt einer Route oder eines MP ausgehängt wird, aber
auch das lässt sich leicht beheben. Viel schlimmer sind die Leute, die keine
Anfänger mehr sind, sondern schon mit JOSM umgehen können und auch schon das
Wiki quergelesen haben und dann mit ihrem Halbwissen anfangen, systematisch
alle Tags oder Relationen im Datenbestand zu ändern. Diese Massenedits
lassen sich meist schwer rückgängig machen, denn erstens funktionieren die
Revert-Scripts nur bei einmaligen Bearbeitungen eines Objekts, d.h. wenn der
selbe User das Objekt 2x bearbeitet hat oder inzwischen ein anderer es
bearbeitet hat, scheitert der Revert. Zweitens argumentieren die
Masseneditierer, sofern sie auf PNs oder Changesetkommentare überhaupt
antworten, gerne so: "Dein Tag ist deprecated und kommt fast gar nicht mehr
vor!" - und verschweigen dabei, dass sie selber das "deprecated" ins Wiki
reingeschrieben haben und mit ihren Tagänderungen das Missverhältnis in
Taginfo selber herbeigeführt haben.

Im Vergleich dazu sind Neulinge absolut harmlos und ich plädiere dafür, sich
bei ihren Fehlern nicht in einer Mailingliste oder einem Webforum drüber
lustig zu machen und den Neuling einen Trottel zu nennen, sondern ihn
persönlich anzuschreiben und aufzuklären, was da schiefgegangen ist und wie
man es besser machen kann.