[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Feb 13 10:03:41 UTC 2018

On 13.02.2018 09:51, Robert Kaiser wrote:
> Da widerspreche ich und halte dieses angeblich "bessere" Schema für
> Blödsinn. Kein Tool wertet "addr2" bis "addr100" (oder mehr/weniger)
> wirklich aus,

Dazu kann ich mich nur wiederholen:
| bitte zur jeweiligen Software einen Bugreport erstellen. addrN-Adressen zu
berücksichtigen,
| ist ein Programmieraufwand von ein paar Minuten.

Es braucht auch keiner mit regex die Schlüssel auswerten, schon addr2 ist
besser als gar nichts. Ein Anwendungsprogrammierer sollte sowieso erst mal
schauen, was im Datenbestand überhaupt vorkommt.

> und zusätzlich ist es sinnvoll, erkennen zu können, zu welchem
> Eingang und welcher Straße welche Nummer gehört - besonders, weil in Karten
> üblicherweise nur die Nummern dargestellt werden, und diese auf einem für
> das Gebäude sinnvollen Punkt.

Karten sind nicht die einzigen Anwendung für OSM-Daten. Denk z.B. an Routing
und an Adresssuche+Anzeige (Beispiele siehe mein voriges Mail). Es ist für
Software möglich, zu einer am Gebäude getaggten Adresse die zugehörige
Straße zu suchen und die Hausnummer an deren Seite zu rendern, umgekehrt
geht es nicht (nimm meine Adresse als Beispiel). Ob Anwendungen eine Lösung
implementieren, dafür können wir nichts, aber wir müssen ihnen wenigstens
die Chance geben.

Du hast dich schon im Wiki negativ über das Proposal geäußert, und ebenso
kamen ablehnende Kommentare in der Art: "In meinem Land gibt es keine
Identadressen, darum bin ich gegen dieses Taggingschema." Ich finde diese
Einstellung asozial und kontraproduktiv. Leute mit Identadressen bekommen
Pakete nicht zugestellt, nur weil einige Mapper, die persönlich nicht von
dem Problem betroffen sind, sich gegen eine Lösung querlegen.