[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

"Peter Müller" peter_m_75 at gmx.net
Thu Feb 15 11:14:32 UTC 2018

> Gesendet: Donnerstag, 15. Februar 2018 um 11:32 Uhr
> Von: "Friedrich Volkmann" <bsd at volki.at>
> An: talk-at at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

> Das hat nichts mit Adressmapping zu tun, sondern mit Programmierung. Wenn du
> ein Auto reparieren lassen willst, wirst du damit nicht zum Rauchfangkehrer
> gehen. Genauso sind Mapper der falsche Ansprechpartner, wenn du ein Tag in
> Osmand ausgewertet haben willst. Wende dich an die Osmand-Entwickler.

Hat es schon, weil sich nicht jeder Entwickler die Mühe macht jeden neuen Tag zu einzupflegen wenn es mit den herkömmlichen auch funktioniert. Irgendwann interessiert es einen nicht mehr und man lässt es. Und ja ich kenne das Argument OSM ist eine Datenbank und man arbeitet nicht für den Render oder App oder ähnliches, ist aber die bekannteste und sicher auch größte Anwendung der Daten, und wurde auch aus dem heraus gegründet/ist aus dem Gedanken entstanden.

> Der Key ist nicht neu, die Proposals bestehen seit 2012.

Wenn es angeblich schon standard ist, dann pflegt es endlich ins wiki ein. Auf der einen Seite ständig neues erfinden aber auf der anderen Seite nicht offiziell bekanntgeben, ist a bissi doof, das wiki ist über große teile sehr weit hinter her.

> Gegenbeispiele wurden schon genannt.

Ja die Davidgasse (Und wsl andere Gemeindebauten in Wien), was Wien bei dieser "Anlage" bzgl Adresse eingefallen ist, weis wsl auch nur derjenige der an dem Tag die Unterschrift darauf gegeben hat.

> Auch über andere Proposals (information=*, landuse=farmland, natural=valley
> usw.) wurde nie abgestimmt. Sie wurden einfach durch häufige Nutzung zum
> Standard. Genauso wurde addrN zum Standard, es wird schon 10000 mal
> verwendet. An manchen Stellen gehört das im Wiki noch nachgezogen.

Ja dann kann man es ja als approved abschließen und es offiziell ins Wiki schreiben, oder nicht, ich stimme nicht dagegen.