[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Thu Feb 15 17:49:22 UTC 2018

On Thu, Feb 15, 2018 at 11:32 AM Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Gegenbeispiele wurden schon genannt.

Weil du schon öfter POI-Nodes genannt hast, die sich ohne addrN nicht
abbilden lassen - gibt es dafür konkrete Beispiele? Ich kann mir eigentlich
nicht vorstellen, dass ein Geschäft, oder was auch immer, beide theoretisch
möglichen Adressen (oder mehr) tatsächlich in Verwendung hat.

Davon abgesehen ist mir jetzt allerdings ein Fall untergekommen, wo ich
auch einmal addr2 gesetzt habe und zwar gibt es beim Dürrsee in Münchendorf
laut Adressregister die wunderhübschen Straßennamen "Dürrsee-N",
"Dürrsee-O", "Dürrsee-W", "Dürrsee-S" und - ganz toll - "Dürrsee-S A" (was
an der gleichen Straße wie Dürrsee-S liegt, nur an der dem See abgewandten
Seite). Das schreibt und erst recht sagt natürlich keiner so, entsprechend
habe ich die Adressen als "Dürrsee Süd" eingetragen und "Dürrsee-S" als
official_name der Straße, dann werden auch beide Varianten von Nominatim
gefunden.
Im Fall von "Dürrsee-S A 1" funktioniert das allerdings nicht. Soweit ich
das in Erinnerung und damals so aufgenommen habe, sind die Adressen vor Ort
als "Dürrsee Süd 1a" angegeben, also habe ich jetzt die hässliche, aber
anscheinend offizielle Adresse der Vollständigkeit halber für die 8 Häuser
als addr2 hinzugefügt. Ja ich weiß, es wird dann aktuell immer noch nicht
gefunden, aber zumindest ist einmal beides vorhanden und beruhigt
vielleicht jemand, der diese Bezeichnung in irgendeiner Liste findet.