[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Fri Feb 16 12:53:11 UTC 2018

On Fri, Feb 16, 2018 at 12:52 AM Johann Haag <johannhaag at hxg.at> wrote:

> Wenn also OGD-Wien https://www.wien.gv.at/advadrwebapp/public/ die
> Adresse so formatiert, der Stadtplan Wien
> https://www.wien.gv.at/stadtplan/  die Adresse  Davidgasse 76-80/2 auch
> so wieder findet. OSM Nominatim die Adresse in diesem Format ebenso
> auflöst, warum sollen wir dann bitte die Adresse in OSM nicht auch genau so
> eintragen.

Ja, es FORMATIERT die Adresse so, das Suchformular hat aber genauso ein
Feld "Stiege", was unserem addr:unit entspricht. Das strukturiert und
getrennt zu speichern ist jetzt kein so außergewöhnlicher, neuer, oder
destruktiver Gedanke, es wird halt im Moment nicht von Nominatim unterstützt
https://github.com/openstreetmap/Nominatim/issues/587

Ich bin da auch gar nicht dogmatisch, habe vermutlich schon beide Varianten
selbst verwendet und würde vorhandene Adressen nicht ohne Grund umtaggen
(v.a. solange ich keine Software kenne, die daraus einen Vorteil generiert,
wie Zusammenfassen beim Rendern oder bei der Adress-Suche), aber deine
andauernden Vorwürfe, Unterstellungen und Untergangsmeldungen machen das
Lesen von Mailingliste und Forum etwas mühsam.

LG Andreas