[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Feb 16 21:20:30 UTC 2018

On 15.02.2018 22:24, Stefan Nagy wrote:

> Ich liebe es, wenn diese Community aus Freiwilligen mit einem Konzern
> mit einem Jahresumsatz von zirka 100 Milliarden US-Dollar verglichen
> wird :)

...und wenn ein Datenbestand, der nur Straßennamen und Hausnummern umfasst,
mit einem Datenbestand verglichen wird, in dem alles Erdenkliche von
Wanderwegen und Wegkreuzen über Stromleitungen und Hydranten bis hin zu
Höhlen und Dolinen vorkommt. Das Anwendungsspektrum von Google Maps ist
gleich null im Vergleich zu dem von OSM. OSM hat allen anderen Datenquellen
längst den Rang abgelaufen, nur ist es halt unauffällig passiert. So wie
Unix unmerklich über Windows gesiegt hat, indem auf allen Handys
unix-basierte Betriebssysteme laufen, so sind heute fast überall OSM-Daten
drin, ohne dass die Anwender was davon merken. Fast jeder verwendet heute am
Handy eine oder mehrere Apps mit OSM-Daten, die Kartenausschnitte auf
neueren Webseiten nutzen fast alle OSM, die Kompass-Wanderkarten enthalten
OSM-Daten, und beim Bau einer Wohnhausanalage in meiner Nähe ("Rax in
Sicht") stand an der Ecke Gußriegelstraße/Raxstraße eine riesen Tafel mit
OSM-Screenshot, freilich ohne entsprechenden Hinweis.

Die Anwendungen erstrecken sich von Navi-Apps für Autofahrer, Radfahrer,
Rollstuhlfahrer und Blinde über 3D-Rendering bin hin zu Auswertungen wie die
Höhlenliste (http://www.steige.info/osm/tools/tools.pl?T=HOE), die ich für
den Obmann des Höhlenvereins gemacht habe, bevor ich selber Mitglied wurde.
Der war mit meiner Anwendung vollauf zufrieden, denn ich habe alles
implementiert, was er wollte. Soviel als Gegenbeispiel zu Roberts These,
dass "unsere Community nicht fähig ist, brauchbare Produkte für Endkunden zu
produzieren". Abgesehen davon bringt Robert damit wieder einmal Daten und
Anwendungen durcheinander. Wenn eine kommerzielle App die Daten schlecht
auswertet, dann ist unsere Mappercommunity nicht schuld dran. Ich mache auch
den App-Entwicklern keinen Vorwurf, denn die machen halt das, wofür sie
bezahlt werden. Wenn die Auftraggeber oder Kunden kein korrektes Routing
einfordern, dann wird es nicht implementiert werden, so einfach ist das.