[Talk-at] Toiletten & Museen in Wien

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Sat Feb 24 19:36:38 UTC 2018

Hallo,

ich bin Teil des Projektteams von http://www.waalter.wien - einem
Forschungsprojekt bei dem ab März >80 Haushalte von älteren Menschen mit
u.a. einem Tablet ausgestattet werden, auf dem es auch eine Wegfinderapp
geben wird.

Wir werden dafür POIs aus OSM verwenden, genau genommen Museen &
Toiletten. Die Museen werde ich mir die Tage näher anschauen (und v.a.
Webseiten / Adressen ergänzen), weil das gut mit Internetrecherche
machbar ist.
Bei den Toiletten ist es aber schwieriger, da hilft eigentlich nur
Vor-Ort-Kenntnis.

In beiden Fällen habe ich gemerkt, dass die OGD der Stadt Wien leider
veraltert und unvollständig, also auch keine große Hilfe sind. So sind
z.B. abgerissene Toiletten enthalten während alle Inselklos und Klos in
U-Bahn-Stationen fehlen.

Wenn ihr also einen Blick auf die euch bekannten Toiletten (und Museen)
werfen könntet wär das super, dann kann OSM in WAALTeR mit aktuellen
Daten glänzen.

Liebe Grüße,
Markus / evod