[Talk-at] Vervollständigung der Wiener Adressen

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Sun Feb 25 11:14:26 UTC 2018

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Adressen in Favoriten ergänzt, wobei
auch in meiner unmittelbareren Umgebung im südlichen Speckgürtel
diesbezüglich noch genügend zu tun wäre.
An Tools verwende ich die regio-osm Hausnummernauswertung:
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort
Wie bei allen Hilfsmitteln ist auch dieses mit Vorsicht zu genießen. Es ist
bspw. sehr penibel bei der Schreibweise, matcht dabei auch nur den Namen
und nicht auch official_name (ich gehe davon aus, alt_name auch nicht) und
neben Identadressen an Straßenecken, von denen die Hausbesitzer gar nichts
wissen, kenne ich in meinem Heimatort auch Adressen, die gar nicht
existieren, weil an der Stelle neue Straßen eingezogen wurden. Also es ist
ein tolles Hilfsmittel, aber die Prozentanzahl sollte man wie immer bei so
etwas nicht als die reine Wahrheit ansehen.

Ansonsten sind natürlich der schon erwähnte Address Helper und auch der
JOSM-Stil Coloured Streets empfehlenswert

On Sat, Feb 24, 2018 at 7:12 PM Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com>
wrote:

> Abseits der Stiegendiskussion gibt es ja noch
> genügend klare Fälle von Einfamilienhäusern in der Peripherie

Dort gibt es dann dafür mehrere Reihenhäuser an einer Adresse ;p
Im Übrigen formatiert die Suche beim Wiener Stadtplan diese nicht immer nur
mit "/1", sondern auch schon mal als "(HAUS 1)", wie es auch vor Ort oft
angeschrieben ist.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=ebeKRtT-cmEVwDc1D1rNGQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=10458379

LG Andreas