[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Tue Jan 23 12:45:09 UTC 2018

On 2018-01-23 12:38, Stefan Nagy wrote:

> Meines Erachtens vergleichst du da Äpfel mit Birnen… Niemand wird die
> gegenwärtige Existenz von Gehsteigen bezweifeln – da geht es also um
> die Frage, wie etwas, das definitiv da ist, gemappt werden soll.

Das gleitet jetzt fast ins philosophische ab...
Natürlich ist der Gehsteig "da", aber ob eine Ausbuchtung davon bei
einer Straßenbahnhaltestelle einen Bahnsteig darstellt oder nicht, ist
halt in etwa so unscharf, wie die Beurteilung ob eine historische (oder
sonstwie nicht-offizielle Bezeichnung, etwa "Freihausviertel") noch
gebräuchlich ist.

>  Aber wenn wir diesen common
> ground verlassen, dann werden Relevanzdiskussionen zum Kern eines
> Projekts wie OSM.

Hoffentlich nicht.
ME kann diese "Relevanzdiskussion", wie du es ja auch schon hast
anklingen lassen, jeder Nutzer der Daten mit sich selbst bei der
Auswertung führen. Es ist ja, beim Erfassen, schon auf einem hohen
Abstraktionslevel, de-facto unmöglich über die ganze Welt einen Standard
zu stülpen

Die Gefahr für OSM generell sehe ich sogar in einer schleichenden
Übernahme durch ein paar Firmen resp. np-Organisationen, die mit
bestimmten Interessen und relativ viel (vgl. die Diskussion um die
aktuellen OSMF-Board-Member aus dem HOT-Umfeld) hauptamtlichem Personal
da reinfahren und somit, im Vergleich zu Menschen, die das "aus Spass an
der Freud" tun, sowieso organisatorisch im Vorteil sind. Solchen
Entwicklungen möchte ich persönlich keinen Vorschub leisten und auch
nicht mit einem Relevanzkatalog noch Werkzeuge in die Hand geben, das
Projekt zu kontrollieren.

Ich gebe zu hier weiter ausgeholt zu haben, als ursprünglich vorgehabt
hatte...

LG,
Stefan