[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Tue Jan 30 22:32:37 UTC 2018

Hi!

Ich finde die Diskussion an sich interessant, lobenswert auch, dass es
noch nicht in einen flame war ausgeartet ist :-)

Zur Sache - ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren gerne auf
alte (oder auch neu erfundene) "Gebietsnamen" (ich nenne das mal so,
weil die in der Größe, Art, etc. ja oft sehr unterschiedlich sind)
verwendet werden, um in irgendeiner Form eine lokale Identität zu
stiften. Oft ist das meiner Meinung nach aber nur Marketing, z.b. um ein
neues Wohnprojekt "cool klingen zu lassen".

Wenn jemand in "Nikolsdorf" wohnt, das aber noch nie gehört hat, und vor
allem wenn das dann auch noch von anderen bestätigt wird, dann ist das
schon ein gutes Zeichen dafür, dass dieser Name eigentlich nichts
bedeutet. Und daher auch in eine aktuellen Karte nicht hinein gehört -
und damit dann auch weniger in die OSM gehört.

Gut, Google Maps findet zwar auch was zu "Nikolsdorf, Wien", aber halt
eigentlich im falschen Bezirk, nämlich Wieden:
https://www.google.at/maps/place/Nikolsdorf,+Wien/@48.1876829,16.3646634,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x476da9d4cf827133:0xf9db5f5a8e0acbc6!8m2!3d48.1877509!4d16.3668342

Wenn man jedoch Nikolsdorf als neighbourhood (oder ähnliches) eintragen
soll, weil es das nun mal so gegeben hat - dann trage ich morgen auch
"Haferpoint" ein.

Hat sicher noch kaum jemand gehört, ich kenne den Namen auch erst seit
einem guten halben Jahr (obwohl ich seit 20 Jahren fast täglich dort
vorbeikomme), weil sich ein Restaurant in der
Gußhausstrasse/Argentinierstrasse so (um)benannt hat.
Und in der Speisekarte nun in guter Hipster Manier erklärt, woher der
trendige "neue" Name denn kommt. Im Web findet man dazu was im Wien Wiki
(https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Argentinierstra%C3%9Fe) und
in einer Wikipedia Liste
(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fennamen_von_Wien/Wieden),
wobei dort behauptet wird, dass nur die Argentinierstrasse früher so
hieß, die erste Quelle meint, dass die "Umgebung" so hieß.

Aber wenn die Leute das früher so genannt haben, dann reicht das schon,
um eingetragen zu werden, oder? (ja, überspitzt dargestellt!)

Lg
Rudi