[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sat Nov 10 10:03:59 UTC 2018

Am Freitag, den 09.11.2018, 09:15 +0100 schrieb Marcus MERIGHI:

> Wenn Du zuviel Zeit hast (einrichten von Filter fuer jede
> Mailingliste), bei mir gibt's jede Menge Arbeit...

Ich abonniere mehrere Mailinglisten und Newsletter. Über den Eingang
dieser E-Mails möchte ich nicht, über den jener, die direkt an mich
adressiert sind, möchte ich aber sehr wohl benachrichtigt werden (am
Handy und am PC). Ich denke, Filter sind die einfachste Option, das zu
erreichen, oder?

E-Mails aus meinem Posteingang (also an mich adressierte) archiviere
ich erst dann, wenn sie beantwortet bzw. bearbeitet sind. Mein
Posteingang hat damit ein bisschen den Charakter einer ToDo-Liste. Wenn
ich die [Talk-at] Mails lesen will, geh ich einfach in den Ordner - und
es sind nicht Nachrichten von Familienmitgliedern, Firmen, Newsletter,
Mails anderer Mailinglisten etc. dazwischen. Auch diese
Übersichtlichkeit verdanke ich den E-Mail-Filtern.

Zur längerfristigen Archivierung: Wenn ich die Sortierung nicht mit
Filtern beim Empfang vornehmen würde, müsste ich das später manuell
machen. Schließlich möchte ich die Newsletter und Mailinglisten-
Nachrichten nicht auf alle Ewigkeit sichern – die an mich direkt
adressierten aber sehr wohl.

Nenn mich einen Ordnungsneurotiker. Aber ich bin der festen
Überzeugung, dass mir diese Art der Nutzung viel Zeit und Nerven spart
und nebenbei die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass ich vergesse, an
mich adressierte E-Mails zu beantworten bzw. zu barbeiten. Und wenn man
einmal verstanden hat, wie man einen Filter einrichtet, dann dauert das
wenige Minuten.

Und noch was: Wenn man davon ausgeht, dass Abonnenten von Mailinglisten
die E-Mails in ihren Posteingang bekommen, dann ist die Barriere, auf
den Listen zu posten, um vieles höher. Mein E-Mail, das ich gerade
verfasse, steht dann zwischen einem von deiner Frau und einem von
deiner Hausverwaltung…? Bei dieser Art der Nutzung wundert es mich
überhaupt nicht, dass du an die Decke gehst.

Wenn man von einer solchen Nutzung ausgeht, wäre es schlicht absurd,
eine Mailingliste zu betreiben. Es gibt genug schüchterne Leute, die
sich gerade in ihrer Anfangszeit in einem Projekt niemals trauen
würden, ihre unausgereiften Gedanken und "dummen Fragen" einer
unbekannten Anzahl von Leuten in den privaten Posteingang zu werfen. Da
wäre ja wirklich ganz eindeutig ein Forum die weitaus bessere Wahl für
die projektinterne Kommunikation – eben alleine, um die Barriere für
Neulinge massiv zu senken.

Wenn ich dieses E-Mail verfasse, gehe ich einfach weiterhin davon aus,
dass Abonnenten der Liste E-Mail-Filter verwenden; sonst würde ich es
sicher nicht abschicken. Sollte deine Art der Nutzung unter den
Abonnenten dieser Liste allgemein üblich oder auch nur weit verbreitet
sein, dann sollten wir das mit der Mailingliste meins Erachtens
wirklich sein lassen.

Beste Grüße,
Stefan.

--