[Talk-at] Quantität vor Qualität beim BEV-Adressimport?

Mod Erator emgaosm at gmail.com
Wed Sep 5 05:58:37 UTC 2018

Am Mi., 5. Sep. 2018 um 06:00 Uhr schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> Für Österreich eher Andreas Labres, aber es war international immer schon
> Standard und schon in der ersten Version des Proposals von Marcus Wolschon
> im Jahr 2008 so definiert:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema&oldid=94272
>
> Welche Ironie, dass sich jemand "wiki the map" nennt, der das wiki of the
> map nie gelesen hat.

Evt. sollte man ein relevantes Beispiel für Adressen hernehmen, anstatt
irgendein Proposed feature einer anderen Stadt (aus 2008!!!), auf der
offiziellen Adressen WIKI Seite steht nichts von diesem MUSS, auch auf der
Österreich Projekt seite steht nichts davon. Ich persönlich trage auch
lieber Nodes ein als direkt in das Gebäude.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adressen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria#Adressen

> Arbeit
>
> Er ist kein lokaler Mapper, außer in Tirol. In Wien, wo ich ein lokaler
> Mapper bin, kann ich bestätigen, dass seine (schon revertierten)
> Änderungen
> mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Mit seinen jetzigen Änderungen hab
> ich mich beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass über einen Revert am
> besten
> die lokalen Mapper bzw. die Ersterfasser entscheiden sollen.

Für Salzburg spreche ich mich gegen einen revert aus, keine Ahnung wie das
die anderen sehen?
Wir hatten keine oder schelchte Adressdaten, jetzt haben wir Adressen, die
Fehler die noch herumliegen werden wir auch finden und berichtigen können,
da bin ich zuversichtlich. Ein Revert würde die Situation nur wieder
verschelchtern, und keiner würde die Daten eintragen.

> Zum Beispiel wo?

Salzburg, zum Großteil, zwar mit kleinen Ausrutschern, aber vergleiche
Adressanzahl Ende 2017/Anfang 2018 mit jetzt. Klar die Art und weise hätte
anders sein können, die Argumentation und Kommunikation auch, aber das
rechtfertigt noch keinen revert von an sich korrekten Daten, und schon gar
nicht jetzt, nachdem ihr aufgewacht seit da er anscheinend in einem Gebiet
von euch "gewildert" hat, erinnert mich hier ein bisschen an eine
"Hexenjagd" um ehrlich zu sein. Warum gab es keinen Aufschrei als das ganze
begann? Eben.
Wie gesagt die Arbeitsweise ist gewöhnungsbedürftig aber die Daten sind
großteils korrekt.