[Talk-at] Österreichs Hausnummern in OpenStreetMap unvollständig

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Sat Aug 17 07:41:41 UTC 2019

Am Mi., 14. Aug. 2019 um 12:19 Uhr schrieb realadry via Talk-at <
talk-at at openstreetmap.org>:

> Hallo,
>
> Das Adressregister ist öffentlich zugänglich und ist rechtlich gesehen
> die Datenquelle für Adressen. Somit kann jeder Eintrag überprüft werden.

Ich prüfe gerade mittels http://www.adressregister.at/ einige von Luzandro
in OpenStreetMap eingetragenen Adressen: Beispiel
https://www.openstreetmap.org/way/220315803 Wiener Neustädter Straße 76 in
Bad Vöslau. Komme aber hierbei zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Für mich stellen sich hier nun gleich mehrere Fragen. Dürfen wir aus
lizenzrechtlicher Sicht, in OpenStreetMap eingetragene Adressen unter
Zuhilfenahme einer BEV adressregister.at Abfrage prüfen, und was machen wir
dann, wenn diese Prüfung negativ verläuft.
Mögliche Nutzer von OpenStreetMap, welche unter Zuhilfenahme einer
OpenStreetMap Adresse (sozial Media APP, und viele weitere Smartphone Apps
leiten Daten aus OSM ab), einen Notfall bei der Rettung melden, werden bei
Blaulicht Organisationen ins Leere laufen, denn diese wenden in Österreich
bekanntlich GWR Adressinformationen an. Was machen wir, wenn wir bei einem
solch fehl gegangenen Blaulichteinsatz und mit daraus entstandenen
möglichen Folgen konfrontiert werden. Man wird die Diskussion hier auf
talk-at finden, und unsere Definition unserer Arbeit. Wer übernimmt hier
dann die Verantwortung.
Grüße Johann

> http://www.adressregister.at/
>
> basemap.at basiert auf diesen Daten und darf für OSM genutzt werden.
>
> Die Hausnummer die am Gebäude klebt ist irrelevant, denn die kann jeder
> manipulieren oder gar nicht anbringen.
>
> Mfg,
> realadry

> Daten zu erfassen, solches schlißt daher einen vollständigen Adressbestand
> grundsätzlich aus, denn eine Prüfung ohne direkten Zugang zur Datenquelle
> kann immer nur unvollständig sein.

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42
6380 St. Johann in Tirol