[Talk-at] highway=trunk in Österreich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Aug 19 19:42:06 UTC 2019

On 19.08.19 11:06, PPete wrote:
> - bei Straßen vom Typ "Autostraße" gibt als Extreme "B"-Straßen, auf denen
> nur z.b. 80km/h erlaubt sind,

Das haben manche Autobahnen auch (z.B. in Wien).

> nur 2 Spuren haben (z.b. durch Tunnels, oder
> kurze Umfahrungen von Ortszentren wie jene in Lambach). Auf der andern Seite
> auch 4 spurige autobahnänhliche "S"-Straßen.

Gibt es auch bei B-Straßen: In der Wiener Westeinfahrt (bei
16.23253/48.20310) ist die B1 7-spurig, mit Richtungsfahrbahnen und
Leitschienen, trotzdem kein Verbot für Radfahrer, Fußgänger, Pferde...

> - auf einem trunk soll der durchschnittliche Autoverkehr "flotter"
> vorankommen als auf einer "primary".

Das hast du genau bei einer Autostraße, denn dort sind keine Mopedautos und
Traktoren im Weg.

Natürlich helfen weitere Spuren, wenn du z.B. einen Opel überholen willst.
Aber gerade dort, wo mehr Spuren sind, ist typischerweise auch mehr Verkehr
(sonst wären dort nicht so viele Spuren gebaut worden), sodass aus dem
Geschwindigkeitsgewinn nichts wird, außer um 4 Uhr früh...

So gibt es auf der 8-spurigen A23 eine 80er-Beschränkung und oft Stau,
während man auf vielen schmalen Landstraßen problemlos 120 fahren kann.

> [...]
> als Grenzfall vielleicht ähnliches für druchgehend 3 spurigen Straßen, an
> denen sich die doppelte Spur regelmäßig alle paar km mit der Gegenrichtung
> abwechselt (z.b. 38 östlich von Zwettl)
> * keine kreuzenden Straßen und Kreisverkehre
> * keine Ampeln
> * Anschlussstellen mit unterem Straßennetz durch
> Verzögerungs/Beschleunigungsstreifen
>
> - damit eine Straße als "trunk" gilt muss er die von uns definierten
> Eigenschaften über eine gewisse Länge haben. es reicht nicht wenn er die
> z.b. einen kurzzeitigen Überholstreifen hat weil die Straße bergauf führt

Dir ist sicher schon beim Schreiben dieser Zeilen bewusst geworden, wie
unpraktikabel solche komplizierten Regeln sind. Kein Mapper würde sich daran
halten, und kein Anwender könnte nachvollziehen, warum hier eine Straße als
trunk angezeigt wird und dort eine Autostraße nur als primary. Von den
Radfahrern, die auf einer primary von einem Autostraßenschild überrascht
werden, ganz zu schweigen.

Jetzt haben wir eine Definition, die eine kurze und klare Erklärung in jeder
Kartenlegende ermöglicht, und eine in OSM gar nicht selbstverständliche
Einheitlichkeit: highway=trunk bedeutet in Österreich genau dasselbe wie in
den meisten unserer Nachbarländer: Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien,
Schweiz. Ich verstehe nicht, wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann,
diese Einheitlichkeit zu sprengen.